Wenn es draußen stürmt und regnet und so richtig ungemütlich ist, zieht es eigentlich niemanden vor die Tür – außer es muss sein. Betreffen dürfte dies die knapp 10 Millionen Hundebesitzer in Deutschland. Denn dem Vierbeiner ist es herzlich egal, ob draußen die Sonne scheint und die Vögel zwitschern oder es über Nacht 30 Zentimeter Neuschnee gab. Er will Bewegung und Auslauf, je nach Rasse kann er davon gar nicht genug bekommen. Und als liebender Hundehalter tut man natürlich, was dem Tierchen gefällt: Also raus aus der Wohnung oder dem Haus – im besten Fall mit der geeigneten Outdoor-Gassi-Bekleidung.
SORGLOSE SPAZIERGÄNGE MIT DEM HUND – DANK DER RICHTIGEN BEKLEIDUNG
Es mag umstritten sein, ob Mantel, Pullover oder gar Schuhe für kleine und große Fellnasen wirklich notwendig sind. Zweifellos sollte aber der Hundebesitzer seinen Körper mit der passenden Outdoorbekleidung für Hundehalter schützen – um Erkrankungen vorzubeugen und die Freude an den täglichen Spaziergängen dauerhaft aufrecht zu halten. Worauf es beim Hundespaziergang in Sachen wetterfester Kleidung wirklich ankommt? Mit uns erfährst du, wie du dich outfitmäßig perfekt auf sämtliche Wettersituationen vorbereitest – und so mindestens genau so viel Spaß wie dein Vierbeiner hast!
ZWIEBELLOOK IM FRÜHLING UND AUCH HERBST
Viele Menschen lieben sie ja: die Übergangszeit. Doch was dem einen ein Lächeln ins Gesicht zaubert, löst bei dem anderen gleich mehrere Fragezeichen aus: Was zieht man jetzt beim Gassigehen am besten an? Ganz einfach: Der Frühling und auch der Herbst verlangen nach mehreren Kleidungsschichten. Eine isolierende Fleecejacke in Kombination mit einer Regen- oder Windstopper-Jacke wärmt ausreichend und schützt bei Bedarf vor Nässe. Denke auch an die passende Beinbekleidung, wenn dich deine Wege bzw. dein Vierbeiner über Wiesen und durch Wälder führt. Spezielle Trekkinghosen halten Matsch und Feuchtigkeit von dir fern und lassen sich anschließend leicht wieder reinigen.
WASSERDICHTE REGENBEKLEIDUNG IM SOMMER
Der (Sonnen-)Schein kann trügen. Auch wenn der Sommer warme Temperaturen und viele Sonnenstunden bereithält, sind plötzliche Wetterumschwünge mit heftigen Regengüssen und Sturmböen leider keine Seltenheit. Wasser- sowie winddichte Regenbekleidung ist deshalb auch im Sommer ein absolutes Must-have. Eine locker um die Hüfte gebundene Softshelljacke oder ein praktisches Longsleeve schützen vor kühleren Abendtemperaturen.
ATMUNGSAKTIVE KLEIDUNG IM WINTER
Draußen ist es ungemütlich-kalt? Dann ist jetzt die Zeit für eine gefütterte Winter- oder Daunenjacke sowie für Mütze, Schal und Handschuhe, die empfindliche Körperstellen vor der Kälte schützen. Auch atmungsaktive Kleidung ist nun unentbehrlich. Sie leitet den Schweiß rasch an die Oberfläche und lässt dich so erst gar nicht frieren. Passende Hosen, Oberteile und Jacken findest du im Bereich der Sport- und Outdoorbekleidung.
SICHERHEIT IM DUNKELN
Vor allem im Winter, aber auch sonst ab der Dämmerung, sind vor allem dunkle Farben für Autofahrer & Co. nicht gut erkennbar. Was dir und deinem Hund hilft? Outdoorbekleidung mit Reflektoren, separat erhältliche Reflektorenbänder sowie reflektierende Leinen und Halsbänder. Sie erhöhen die Sichtbarkeit im Straßenverkehr und geben dir und deinem Hund Sicherheit. In Gegenden mit geringer Beleuchtung darf außerdem eine Taschenlampe oder Stirnlampe nicht fehlen. Letztere gewährt zudem volle Armfreiheit für eine unkomplizierte Leinenführung.
TRITTSICHER ÜBER STOCK UND STEIN
Du wohnst zwar in der Stadt, bevorzugst für Spaziergänge mit deinem Hund aber den Park oder Wald? Dann lohnt die Investition in gutes Schuhwerk. Trekkingschuhe mit tiefem Profil eignen sich bestens für den Hundespaziergang abseits von Straßen und befestigten Wegen. Eine besondere Trittsicherheit versprechen Trekking- oder Outdoorschuhe, die über die Knöchel reichen und dich vor einem schmerzhaften Umknicken bewahren. Schuhe mit ausklappbaren Spikes oder rutschsichere Schuhketten sind ideal für glatte Wege im Winter.
ERFREUT HUND & HERRCHEN: TASCHEN IN DER KLEIDUNG
Jacken und Hosen mit vielen Taschen sind besonders nützlich, um Leckerlis, Spielzeug oder Kotbeutel zu verstauen. Eine klassische Win-win-Situation: Du hast die Hände frei und dein Vierbeiner wird die mitgeführten Leckereien und das ein oder andere Spielzeug mit strahlenden Hundeaugen, aufgeregtem Schwanzwedeln und dem einen oder anderen feuchten Hundekuss honorieren. Was will man mehr?